Energiesteuer-Erstattung (steuertalk 14)
Shownotes
Geld vom Staat zurück — aber nur, wenn man weiß wie!
In der letzten Folge haben wir aufgeschlüsselt, wie sich der Spritpreis in Deutschland zusammensetzt. Heute lösen Axel Bahr und Eva Hark ihr Versprechen ein und zeigen, wie sich der Kostendruck durch hohe Sprit- und Energiepreise tatsächlich abfedern lässt — mit der Energiesteuer-Erstattung beim Hauptzollamt.
Wer hat Anspruch? Was viele überrascht: nicht nur Speditionen und Industrie. Auch Bäckereien, Metzgereien, Bauunternehmen mit Maschineneinsatz und generell Betriebe, die viel Hitze produzieren, können sich Energiesteuer zurückholen. Privatpersonen, Pendler und normale Freiberufler dagegen — Pech gehabt.
An einem konkreten Rechenbeispiel zeigen die beiden, wie aus 100.000 Litern Diesel pro Jahr 4.700 € Erstattung werden — und warum der gut organisierte Antrag rein rechnerisch der bestbezahlte Job des Quartals ist.
Außerdem in dieser Folge: – Welche Berufsgruppen erstattungsberechtigt sind — und welche nicht – Warum der Antrag beim Hauptzollamt landet, nicht beim Finanzamt – Welche Fristen gelten und warum der Antrag für 2024 schon zu spät ist – Was bei Zoll-Kontrollen passiert (und was Eva mal in einem Friseurbetrieb erlebt hat) – Der Profi-Tipp: erst Antrag stellen, dann Nachweise nachreichen
Eine Folge für Geschäftsführer, Unternehmer und alle, die sich fragen, ob in ihrer Branche noch Geld liegen bleibt.
#Steuertalk #Energiesteuer #Spedition #Bäckerei #Mittelstand #Steuerberatung #Hauptzollamt
Transkript anzeigen
00:00:00: Wir alle zahlen Energiesteuer, aber die wenigsten wissen dass ihr euch was davon wiederholen könnt.
00:00:05: Ob ihr dazu gehört hört ihr hier
00:00:09: Steuertalk
00:00:09: der Podcast rund um Steuern klar einfach und
00:00:16: verständlich.
00:00:17: Hallo Eva
00:00:18: hallo Axel.
00:00:20: wir müssen versprechen einlösen.
00:00:22: gerade
00:00:22: das stimmt ja
00:00:24: und das Versprechen war in unserem letzten podcast Dass wir eine Lösung anbieten zur möglichen Abfederung ...
00:00:33: der erhöhten Benzin- und Dieselpreise.
00:00:36: Genau, genau!
00:00:37: Und da hab ich ganz tief in meinem Kopf gekramt und habe in dir jetzt ein Momentum erzeugt, wo das
00:00:43: stimmt?
00:00:44: Da war mal
00:00:45: was.
00:00:46: Und zwar steht das im Energiesteuergesetz... Mhm.
00:00:51: ...und eben der Energiesteuervührungsverordnung.
00:00:54: Durchführungsverordnungen.
00:00:57: Ja.
00:00:57: Genau.
00:01:00: Warum ist mir das noch mal eingefahren?
00:01:01: Vielleicht kurze Geschichte dazu.
00:01:03: Ich hab ja auch einen handwerklichen Hintergrund in meiner Familie und habe dadurch natürlich auch andere Handwerker damals bearbeitet, und als das vor zig Jahren dieses Gesetz kam gab es da eben auch die Möglichkeit sich von der Energiesteuer teilweise damals sprach man von Befreien zu lassen oder sich was erstatten zu lassen Und das ist mir entziehengekommen, dir wieder in die Erinnerung.
00:01:31: Dass man ein bisschen was machen kann und da würden wir heute einmal noch mal drüber sprechen ...
00:01:35: Für wen das überhaupt gilt?
00:01:37: Wie viel ist es denn das überhaupt?
00:01:39: Was muss man dafür tun?
00:01:40: Genau!
00:01:42: Starten wir einfach mal also Berufsgruppen mit Energiesteuererstattungsmöglichkeit.
00:01:52: Da gibt's ein paar Erst mal die Land- und Forstwirte.
00:01:59: Da wollen wir nicht genauer drauf eingehen
00:02:01: ... Die machen das anders?
00:02:02: Ach so!
00:02:03: Die gehen direkt mit ihren Treckern auf die Straße, schütten den Mist und die Gülle vom Kanzler ab.
00:02:09: Die brauchen kein Gesetz.
00:02:10: Die
00:02:11: regeln das anders.
00:02:13: Dann machen wir vielleicht weiter mit dem Güterkraftverkehr.
00:02:16: als Beispiel die Speditionen.
00:02:18: Schon interessant für dich.
00:02:19: Für die ist es schon sehr interessant.
00:02:23: Dann teilweise die Bauwirtschaft wenn sie relativ viel Maschinen-Einsatz haben.
00:02:28: Ich denke, ich könnte das für die auch interessant sein?
00:02:31: Rattlader und
00:02:31: Co.
00:02:32: Ja.
00:02:33: Genau.
00:02:35: Gut dann der Klassiker Industrie um produzierendes Gewerbe da hattest du glaube ich direkt einen Einschub.
00:02:42: Dann habe ich ja nochmal geguckt, sag' ja, produzieren das Gewerb.
00:02:46: Was denkt der normalo, sag', ich jetzt mal so, produziertes Gewerben direkt an große Unternehmen ... Und nein, zum produzierenden Gewerbe gehören auch Bäckereien und Metzgereien.
00:03:02: Dann hat man gerade ein schönes gemeinsames Wort gefunden in der Vorbereitung, weil ja auch noch eine eingefallen ist.
00:03:09: Alle die die Hitze
00:03:10: produzieren müssen.
00:03:11: Die viel Hitze brauchen produzieren wie auch immer.
00:03:16: Die fallen wahrscheinlich unter grob produzierendes Gewerben sind davon betroffen, wie mehr können sich im Zweifel die Energiesteuer zum Teil erstatten lassen.
00:03:27: Ja also man hat eigentlich so ... Man verknüpft das immer nur irgendwie mit Speditionen aber auch gerade die, die eben Hitze brauchen und damit auch Energie brauchen um diese Hitze zu erzeugen.
00:03:37: Können dann davon die Möglichkeit machen?
00:03:41: Und wir hatten auch darüber gesprochen dass es... Dass wir Unternehmen kennen, die da echt einzelne Abteilungen für haben, die nichts anderes machen als sich darum zu kümmern.
00:03:49: Wenn die halt relativ viele mit richtigen Öfen und so was, dann haben die da einen eigenen Sitzen der sich nur um Energiesteuer kümmert.
00:03:58: Der diese Rechnung da auseinander dröselt und sich dann mit der Energiesteuer beschäftigt.
00:04:05: Dann haben wir die Schiffern mit drei F?
00:04:07: Ja genau!
00:04:09: Da hatte ich mir die Frage gestellt, okay, Binsche-Fahrt.
00:04:12: Seeschifffahrt?
00:04:13: Was ist denn mit Ailer und
00:04:14: Co.,
00:04:14: ob die wohl auch da drin
00:04:15: sind oder
00:04:16: nicht?
00:04:16: Bestimmt!
00:04:17: Aber die werden ja angeblich auch immer ... Grüner.
00:04:22: Die
00:04:23: schweben eben durchs Wasser.
00:04:23: Vielleicht gibt's dann weniger zu erstatten.
00:04:28: Genau das gleiche Luftfahrt.
00:04:30: Klar, Kerosin ist ... Ach aber, Kerozine ist von der Energiesteuern befreit.
00:04:35: Deswegen ist die Frage halt inwieweit die Luftfahrttas.
00:04:39: Bahntragen kann.
00:04:40: International,
00:04:40: so üblich hab ich mal gehört.
00:04:42: Ja.
00:04:42: Mhm.
00:04:43: Gut, Eisenbahn ... glaub ich haben wir hier nicht die Zuhörer dafür?
00:04:49: Ja.
00:04:50: Aber dann ist ja die Frage wer kriegt denn nix?
00:04:55: Ahja!
00:04:56: Genau, aber das Problem is', wer kriegt den
00:04:58: nix?!
00:04:59: Ja, das sind leider die Privatpersonen und ich sag mal die normalen Pendler-Arbeitnehmer, private Autofahrer
00:05:08: Normale Freiberufler, so wie wir.
00:05:10: Ja.
00:05:11: Ärzte und Co.
00:05:13: Für die reicht's nicht?
00:05:14: Für die reichts nicht ne.
00:05:16: Das heißt ... ja, die haben halt irgendwie mal wieder Pech gehabt.
00:05:21: Aber wir wollen ja nicht auf die gucken, die Pech gehabt haben sondern wir wollen gucken auf die, die die Möglichkeit haben.
00:05:26: und ich denke mal... In unserem Dunstkreis sind es die Speditionen und das produzierende Gewerbe, dass sie da schon mal drauf achten sollten.
00:05:36: Und das ist ja letzten Endes auch Menschen, die wir ansprechen.
00:05:40: Deswegen gehen wir da einfach noch einmal darauf ein jetzt gemeinsam.
00:05:43: Prima!
00:05:44: Okay fangen wir einfach mal an.
00:05:45: Grundvoraussetzungen?
00:05:47: Genau gesetzliche Grundlage hattest du ja schon.
00:05:49: die beiden tollen Gesetz- und Durchführungsverordnung genannt.
00:05:54: Die Antragsberechtigten haben wir ja gerade auch schon erwähnt.
00:05:58: Da ist vielleicht noch mal wichtig, die Nutzung muss wirklich gewerblich oder betrieblich sein.
00:06:03: Also selbst wenn da irgendwo was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann aber ein privater Anteil drin sein sollte, dann kann ich den jetzt mir nicht noch miterstarten lassen.
00:06:14: Ich kann mir darunter nichts vorstellen und es wird explizit... noch mal erwähnt, dass das nur für den betrieblichen und gewerblichen Anteil geht.
00:06:21: Vielleicht, wenn von der Gasrechnung die auf das Betriebsgelände kommt ... Der Unternehmer da auch noch sein selbstgenutztes Einfamilienhaus stehen hat?
00:06:30: Genau!
00:06:30: Und
00:06:30: sich dann damit unseren
00:06:31: Haushalt ... Da muss das natürlich rausgerechnet werden.
00:06:34: Okay, machen wir.
00:06:37: Dann kommen natürlich der Staat hoch.
00:06:39: zehn Nachweispflichten.
00:06:41: Ja.
00:06:42: Nachweisplichten nach Weißpflichten Getankte Mengen, Einsatz der Fahrzeuge.
00:06:48: Betriebliche Nutzung und da auch noch mal der Hinweis ohne sauberer Nachweis ...
00:06:57: Und ich denke in den jetzigen Zeiten wird das auch noch streng kontrolliert?
00:07:02: Aber eigentlich kennen wir das ja auch von uns aus dem Steuerrecht.
00:07:05: bei den Betriebsprüfungen haben wir es immer wieder nachweis-nachweis-Nachweis.
00:07:10: Ich finde, dass ist jetzt nichts Besonderes was wir woanders nicht haben!
00:07:14: Da stimmt.
00:07:15: Weil wir diese bescheuerte ... Ich darf's mal so sagen, die Bescheuerte-Umkehr der Beweislast haben.
00:07:20: Sondern es ist was wie es ist und wir müssen beweisen, dass das so isst.
00:07:27: Der Staat kann einfach behaupten, nö!
00:07:28: Wir glaubt nicht, leg mal Papier und Po vor und dann rennen wir immer der Musik hinterher.
00:07:34: Und ja, das macht es an dieser Stelle mit den Nachfallspflichten echt schwer.
00:07:38: Schwierig.
00:07:40: Genau.
00:07:40: Dann wo kann ich den Antrag überhaupt stellen?
00:07:44: Den muss ich beim Hauptzollamt Deutschland stellen.
00:07:47: Also nicht bei irgendeinem Finanzamt oder so, sondern das läuft übers Hauptzollenamt?
00:07:51: Ja
00:07:51: also auch nicht bei der Stadt ... Nein!
00:07:52: Oder bei der IHK oder was alles so gibt.
00:07:55: Genau und ich muss den halt auch aktiv stellen.
00:07:59: Es kommt keiner auf mich zu und sagt du gehörst doch zu dem berechtigten Potenziell und willst du nicht mal ein bisschen Energiesteuern wieder haben?
00:08:08: Sondern ich muss aktiven Antrags machen.
00:08:10: Du
00:08:10: musst mich aktiv darum
00:08:11: kümmern ne?
00:08:11: Genau.
00:08:12: Dann haben wir natürlich noch Fristen, kannst du da auch ein bisschen was zu sagen?
00:08:16: Ja also in der Regel wird das nach Ablauf des Kalenderjahres für einen Jahr diese Energiesteuerstattung gestellt.
00:08:24: Das heißt wenn ich jetzt zwei fünfundzwanzig verbraucht habe, hab' ich jetzt in sechsund zwanzig bis eindreißend zwölf in sechs und zwanzzig Zeit diesen Antrag zu stellen.
00:08:33: Ich meine aber aus der Erinnerung Wenn ich gewisse Mengen überschreite kann ich das auch quartalsweise stellen.
00:08:40: Okay.
00:08:41: Heißt aber im Umkehrschluss ... Oder
00:08:42: auch monatlich, glaub ich so.
00:08:43: Das
00:08:43: geht auch okay.
00:08:45: Du guckst jetzt auf die Unterjährige, was wir ja auf jeden Fall feststellen können ist vorbei ist vorbei.
00:08:50: Einen Ressister XII da?
00:08:52: Vorbei!
00:08:52: Ja also wenn ich jetzt für Vierundzwanzig noch keinen Antrag gestellt hätte... Ist vorbei.
00:08:57: Also weil der ein, drei, zwölfte, fünf und zwanzig ist abgelaufen das ist vorbei Da kommen wir nicht wieder rein.
00:09:03: Dann fällt mir so der Tipp ein den man häufig Menschen gibt stell erst mal einen Antrag.
00:09:08: Ich stell erst mal einen Antrag, schreib nix rein.
00:09:11: Damit du wenigstens die Frist warst und dann kannst du ja immer noch deinen Nachweis flichten und hinterher jagen.
00:09:21: Dann waren heute die Frage Mindestmengen und Schwellen?
00:09:24: Ja gibt es, Mindestverbrauch.
00:09:27: aber ich glaube wenn man das zum Thema macht ... Dann sollte man erst mal den Antrag stellen.
00:09:33: Ich glaube, da muss man auch mal Kosten und Nutzen sehen ... Entweder muss man jemand dafür bezahlen, dass er einem den Antrag stellt oder man selber seine Zeit investieren muss.
00:09:45: Wenn man merkt, ich stelle für drei Euro, brauche ich hier drei Stunden, merk ich schon, dass sich das vielleicht nicht lohnt und dann vielleicht auch nicht zur Auszahlung führen würde?
00:09:55: Ja, ich erinnere mich damals.
00:09:56: Ich hab das damals für ein Freund gemacht, der auch ... einen großen Bäckerei-Betrieb hatte.
00:10:02: Und da war das genau so, wenn er mich offizieller Steuerberater damit vertraut hätte, dass wir das machen – das Stellen-, die Formulare und ich weiß nicht was alles -, dann hätten wir das gelassen.
00:10:11: aber ich habe es für ihn als Freund gemacht und gesagt, komm ich mach' das einfach für dich weil ich's umgeregt finde.
00:10:16: Aber das muss sich Leider dann oft auch die Frage, muss man sich die Frage stellen.
00:10:21: Lohnt sich das?
00:10:22: Genau.
00:10:23: Weil da sind wir vielleicht schon bei der Höhe der Erstattung.
00:10:28: Es wird natürlich nicht die komplette Steuer zurückgezahlt Wir machen dafür gleich nochmal ein Beispiel würde ich sagen Da sieht man das ein bisschen besser.
00:10:35: Sondern es gibt feste Entlastungssätze pro Liter Verbrauch Und dann muss man halt dem entsprechend ausrechnen.
00:10:43: Ja, was ich noch ganz wichtig finde ist das Thema Kontrollen.
00:10:48: Prüfungen durch den Zoll möglich und da so mein Praktikerhinweis beim Zoll haben wir es mit einem Bundesgesetz zu tun.
00:10:57: Und ähm ... Ich finde ja, Bundesprüfung vom Zoll immer sensationell wenn die dann mit zum Beispiel auch bei Mindestleben mit Schuss sicherer Weste ...
00:11:12: in die Räumlichkeiten.
00:11:15: Und Revolver,
00:11:15: Pistole kommen?
00:11:17: Ja!
00:11:20: Ich kann mich noch an einen Fall erinnern da Friseurbetrieb, die wollten einfach nur Mindestlohn prüfen und dann kamen sie damit mit Wester ein, mit Pistolie oben drin und dann denkt man immer... Was
00:11:30: ist
00:11:30: passiert?!
00:11:31: Genau das ist eins.
00:11:33: was mir auch noch dazu einfällt es dass auch europäisch anders gehandhabt wird dass wir bei uns in der Republik immer noch mal nachkarten können mit den Kontrollen.
00:11:42: Ich kenne das aus anderen europäischen Ländern, insbesondere beim Zoll, wenn was eingeführt wird ... Der Staat hat sich das angeguckt und dann ist gut!
00:11:52: Dann kann ich nachgekantet werden?
00:11:53: Das gibt es hier bei uns nicht.
00:11:55: Der Staat kann relativ lange ...
00:11:58: weitere Kontrollen oder
00:11:59: nachprüfen und dann auch immer direkt Strafe, fette Strafe obendrauf weil direkt Subventionsbetrug.
00:12:05: Ja ja also die Strafen sind dann halt auch direkt immens weil auch das wieder bunt gebunden ist.
00:12:12: Anders jetzt als bei uns in der Finanzverhaltung wo manches vielleicht noch manchmal verhandelbar ist aber Subventions betrug ist sofort aller.
00:12:21: Okay, dann lass uns einfach nochmal ein Beispiel machen.
00:12:23: Ich glaube wir hatten uns überlegt einen Beispiel mal für eine Spedition zu machen.
00:12:27: Schau noch einmal, du hattest dir das nochmal zusammengeschrieben?
00:12:30: Ja genau also wir gehen jetzt mal davon aus.
00:12:32: Wir haben eine Spendition die Hunderttausend Liter Diesel pro Jahr verbraucht.
00:12:38: So Dann ist die Energiesteuer auf diesem Diesel siebenvierzig Cent pro Liter
00:12:44: Pro Liter pro
00:12:45: Liter.
00:12:46: Das heißt, die zahlen Energiesteuer hunderttausend Liter Verbrauch mal siebenvierzig Cent sind sieben vierzichtausend Euro Energiesteuer, die erst einmal
00:12:57: zahlen.
00:12:57: Gezahlt
00:12:58: haben über die Tankrechnung?
00:13:00: Ja
00:13:01: und dann kann ich ja als Spedition prüfen ob ich die zum Teil erstattet bekomme.
00:13:08: Und da ist es jetzt.
00:13:10: Als beispielhafte Entlastung sind es Null, zero vier sieben Cent pro Liter.
00:13:18: Also eine Null nach dem Komma mehr?
00:13:20: Ja also ...
00:13:21: Null.
00:13:23: Die Energiesteier war null, vier siebene.
00:13:25: und jetzt habe ich eine Entlastungen von null, zero four sieben pro Liter.
00:13:30: Und wenn ich das natürlich auf die hunderttausend Liter rechne, dann sind das viertausend siebhundert Euro, die ich als Energiesteuer erstattet bekommen kann.
00:13:38: Hat sich
00:13:38: siebenvierzig gezahlt und kriegte viertausend siebenhundert möglich Biemadaum
00:13:45: zurück.
00:13:49: Ja, aber ich rechne das immer anders.
00:13:52: Ich denke ja, das ist erst mal eine kleine Zahl wenn ich aber durch einen gescheiten Prozess vielleicht für diesen Antrag nur zwei Stunden brauche dann habe ich ein stundenlohn von zwei tausend trau.
00:14:04: hundfünfzig
00:14:05: euro
00:14:07: Verdien nicht, sonst nirgendwo.
00:14:09: Das ist richtig!
00:14:10: Und ich sage ja auch immer ... Entweder klein wie macht auch Mist oder was sich haben kann?
00:14:18: Also muss ich nicht verdienen.
00:14:20: Ich hab noch
00:14:22: einen Schlaumenherrsch von meinem ehemaligen Banker, der gesagt hat, die Macht der kleinen Zahl.
00:14:28: Die Macht der Kleinen Zahl.
00:14:30: Von dem er vielleicht nicht so sehr davon leiten lassen, sind ja nur ... Wie lohnt
00:14:34: es sich das jetzt?
00:14:36: muss ich an anderer Stelle nicht verdienen, sondern das Cash durchgereichtes Geld.
00:14:41: Und wie du schon sagst wenn ich einmal den Prozess vernünftig habe und dass vielleicht auch immer mehr automatisieren kann dann ...
00:14:49: wäre doch eigentlich der Hinweis an unsere Zuhörerinnen und Zürcher zunächst mal zu gucken gehöre ich dazu?
00:14:55: Ich mein Spedition einfach aber gerade produzierendes Gerbe.
00:14:59: Dann müsste man wahrscheinlich genauer mal hinschauen gehört ich dazu oder gehe ich nicht dazu?
00:15:03: Würde ich den Tipp geben, setz dich mal mit deinem Versorger auseinander.
00:15:07: Der soll dir nochmal die letzten Jahresrechnung zur Verfügung stellen?
00:15:12: Aber da ist eigentlich immer ganz gut ausgewiesen wie viel Anteil Energiesteuer man da bezahlt hat.
00:15:17: das kann man mittlerweile sehr gut erkennen.
00:15:20: Wenn ich es gerade noch einmal so im Kopf mache dann gucke ich was bin ich wir sind die Mindestanforderungen.
00:15:26: was kann nicht kriegen Ist ja mal gefühlt, würden wir beide doch jetzt nicht mehr dafür brauchen?
00:15:31: Nee.
00:15:32: Ich glaube der größte Teil macht aus.
00:15:34: ich muss prüfen bin ich berechtigt und wenn ich einmal weiß okay gehört zu dem Kreis wo ich das stellen kann dann ist der Rest meiner Meinung nach kleiner Anteil die nicht durchaus machen kann.
00:15:48: Nachweispflichten.
00:15:49: können man auch ein Prozess etablieren in der laufenden Buchhaltung schon so würde ich das dann im Mandanten empfehlen Verbuch und nicht nur soll, dann haben deine Kosten.
00:15:58: Sondern macht noch eine kleine Nebenrechnung dazu?
00:16:00: Könnte auch die Energiesteuerextra-Buch.
00:16:02: Ich kenne unter... Also bei diesem Beispiel was du ganz am Anfang genannt hast, die haben die Energiesteuer auch extra verbucht.
00:16:08: Schlaue Idee!
00:16:10: Und dann habe ich die auf dem Kostenkonto und...
00:16:12: Genau, dann buche ich noch ein Belegfeld eins oder zwei, die Liter zählen
00:16:16: und dann bin ich fertig.
00:16:16: Da hab' ich meine Nachweispflicht erfüllt.
00:16:18: Efer weniger als eine Stunde!
00:16:21: Hallo, Stundensatz von viertausend siebhundert Euro.
00:16:23: Wo kriegt man den?
00:16:24: Wo
00:16:25: kriecht man den auch nicht mal im Steuermarkt?
00:16:26: Nein!
00:16:27: Also auch wir nicht?
00:16:28: Auch wir nicht.
00:16:30: Ja super ich glaube das war noch einmal eine ganz gute Sache da einfach nochmal vielleicht also ein bisschen die Berührungsangst zu nehmen zu so einem sperrigen Gesetz sondern sperrige Vorschriften
00:16:42: und immer Antrag denkt man ja auch immer in Deutschland dass sind jetzt wer weiß was dann erst mal zwanzig Seiten studieren
00:16:51: Immer erst mal Antrag
00:16:52: stellen.
00:16:52: Ja, einfach Antrag stellen?
00:16:55: Super!
00:16:55: In dem Sinne ... Danke hat mir wieder Spaß gemacht und wir beide in alten Schublern
00:17:02: haben können.
00:17:04: Das stimmt mit dem Thema hat man doch noch mehr Berührung gehabt als man das vielleicht in Erinnerungen hatte.
00:17:10: Dann danke ich.
00:17:11: dir wünsche einen schönen Tag.
00:17:13: Bis bald.
Neuer Kommentar